SGB/SVR - TC Thüngen 4:2 (2:2)

Zum Saisonstart hatten wir den FC Thüngen zu Gast. Wir legten los wie die Feuerwehr, setzten den Gegner früh unter Druck und erspielten uns in der ersten Viertelstunde 4 hochkarätige Chancen, nutzten diese aber nicht zur Führung. In der Folge konnte sich der Gegner besser sortieren und das Spiel ausgeglichener gestalten. Aus dem Nichts fiel dann das erste Tor - allerdings gegen uns: nach Balleroberung verloren wir im Aufbauspiel den Ball zu schnell wieder und ein gegnerischer Stürmer stand allein vor der Kiste und musste nur noch einschieben. Die Reaktion liess nicht lange auf sich warten: nach Ballgewinn im Mittelfeld nutzte Philipp den freien Raum und setzte einen Schuß aus 25m aufs Tor, der unhaltbar unter der Latte "einschlug". Die Angriffsbemühungen des Gegners konnten durch unsere Defensive immer gut unterbunden werden. Eine erneuter Unachtsamkeit nach guter Balleroberung war es wieder ein Ballverlust vor dem eigenen Strafraum, der uns ins Hintertreffen geraten lies: Thüngen konnte den Ball abfangen und frei stehend vor dem Tor einschieben. Mit dem Halbzeitpfiff schafften wir nach einstudierter Eckenvariante dann noch den hochverdienten Ausgleich durch einen Kopfballtreffer von Joshua Ender am langen Pfosten.

In Hälfte 2 gab es nur noch eine Spielrichtung, die auf das Tor des FC Thüngen. Wir hatten mehr Ruhe im Aufbauspiel und diktierten das Tempo. Mitte der Halbzeit sorgte Philipp erneut mit einem statten Schuß aus 20m unter die Latte für den überfälligen Führungstreffer. In der Folgezeit lief der Ball stark in unserer Reihen und wir erspielten uns zahlreiche Chancen vor allem über die Außenbahnen. Den Endstand zum 4:2 stellte Luis nach schöner Kombination im Mittelfeld her.

Fazit: zwei mal Rückstände aufgeholt, ein verdienter Sieg gegen einen im Zweikampf starken Gegner, insgesamt ein gelungener Einstand in die neue Saison.