SG Burgsinn - DJK Retzstadt 1:2 (1:0)

Die DJK Retzstadt jubelt und feiert nach dem 2:1-Erfolg über die SG Burgsinn den Aufstieg in die Kreisliga. „Das kann ein langes Wochenende werden“, erklärte DJK-Trainer Andreas Schmitt im Vorgriff auf anstehende Feierlichkeiten. „Meine Jungs haben absolut verdient gewonnen. Ich bin stolz, dass aus einer Mannschaft, die in den letzten Jahren nur Mittelfeldplätze belegt hat, ein Team geworden ist und auch auf ein bisschen auf mich.“ Danach ging es zur Feier ins Retzstadter Sportheim, am heutigen Samstag wollen sich dann eine Reihe von DJK-Kickern zu „Rock am Ring“ aufmachen. „Vielleicht komme ich ja auch noch mit“, meinte der scheidende Trainer Schmidt, der kommende Saison bei der gerade entstehenden Spielgemeinschaft Neuhütten/Wiesthal tätig sein wird.

Doch nicht alles war für Retzstadt von Anfang an glatt gelaufen. Denn die SG, die nach der Partie in die Kreisklasse abgestiegen war, lag auf dem Neuendorfer Sportplatz beim Wechsel noch in Führung. Der Burgsinner Pausenvorsprung war allerdings äußerst glücklich gewesen. Retzstadt hatte im ersten Abschnitt nicht nur technische Vorteile besessen, sondern auch die besseren Chancen gehabt. Allein die Konsequenz im Abschluss fehlte den DJK-Kickern da noch. So traf Steffen Schmitt die Latte (18.), Tristan Hillinger beförderte das Spielgerät in glänzender Position am Tor vorbei (26.), Maximilian Hillinger verfehlte aus drei Metern Entfernung das SG-Gehäuse (37.). Schließlich legte sich Steffen Schmitt bei einer gefährlichen Situation den Ball zu weit vor (38.).

Prizkau erzielt die Führung

Die erste Burgsinner Torannäherung durften die Zuschauer dagegen erst bei einem 30-Meter-Freistoß von Waldemar Prizkau registrieren, der allerdings den Retzstadter Kasten verfehlte (34.). Wenig später zeigte sich Prizkau dann treffsicherer, als er sich nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld den Verteidigern davonstahl und zum Burgsinner Führungstreffer vollendete, was den Spielverlauf auf den Kopf stellte (41.).

Nach der Pause ließ die Retzstadter Gefährlichkeit nach, lediglich Dominik Mais schoss nach einer Ecke in guter Position vorbei (65.). Dagegen beförderten die Burgsinner in Gestalt von Tobias Reusch das Spielgerät ein zweites Mal ins Netz (67.). Doch Schiedsrichter Sascha Reus verweigerte dem Treffer, der das 2:0 bedeutet hätte, die Anerkennung, was nicht auf ungeteilte Zustimmung stieß. „Ich war sicher nicht im Abseits“, versicherte Reusch nach dem Abpfiff.

Auf Retzstadter Seite nahm in den Schlussminuten Routinier Daniel Wüst die Fäden in die Hand. Mit einem Schrägschuss markierte er schließlich den Ausgleich für die DJK (75.). Und zehn Minuten später legte Wüst auf Daniel Peter, der zuvor weitgehend untergetaucht war, ab – und der Angreifer vollendete zum 2:1. Das reichte der DJK, auch wenn Burgsinn in der Endphase mit Hüseyin Cangir eine Offensivkraft aufs Feld geschickt hatte, die noch einmal für Wirbel sorgte.

Und während die Retzstadter nach der Begegnung feierten, herrschte beim Gegner große Enttäuschung vor. Schließlich war Burgsinn gerade nach einer völlig verkorksten Kreisliga-Rückrunde mit zahlreichen Verletzten in die Kreisklasse abgestiegen. Der scheidende Trainer Markus Lützler, der kommende Saison zur ebenfalls in die Kreisklasse abgerutschten SpVgg Waldzell/Ansbach/Roden wechselt, schritt erst einmal zehn Minuten lang einsam über den Platz. Erst dann hatte sich der frühere Profi gesammelt. „Das tut mir unheimlich leid für die SG Burgsinn. Ich hoffe sehr, dass der Verein wieder in die Kreisliga zurückkehrt“, richtete er zum Abschied gute Worte an seinen Noch-Klub. Doch so recht zu trösten vermochten diese Worte niemanden.

Statistik des Spiels

Burgsinn – Retzstadt 1:2 (0:1)

Burgsinn: Belz – Müller, M. Reusch, Schirling, Gürsel Günes, Ullrich, Schüler (80. Götz), Gross (88, Göksel Günes), T. Reusch (76. Cangir), Knauf, Prizkau.
Retzstadt: Burghart – S. Hebig, Lauer, Höfer, Züchner, Mais, T. Hillinger, Peter, M. Hillinger (66. L. Schmitt), Wüst, St. Schmitt.

Tore: 1:0 Waldemar Prizkau (41.), 1:1 Daniel Wüst (75.), 1:2 David Peter (85.).

Schiedsrichter: Reus (Heuchelhof).

Gelb-Rot: Andreas Müller (57., Burgsinn).

Zuschauer: 890 (in Neuendorf).

Quelle: Mainpost