BC Aura – SG Burgsinn 3:2 (2:1)

Hartes Brot: Die Rot-Schwarzen verlieren das prestigeträchtige Derby in Aura und rutschen auf Relegationsrang 12 ab. Der Hauptgrund für die Niederlage waren die ersten 20 Minuten, in denen sich ausschließlich der BCA im Derbymodus befand, während unser Team Präsenz und defensive Ordnung vermissen ließ. So sah man sich bereits nach 17 Minuten durch einen sehenswert vorgetragenen Angriff sowie ein Traumtor aus rund 30 Metern verdientermaßen mit 0:2 im Rückstand. Kurz darauf brachte jedoch der Anschlusstreffer neue Hoffnung. Christopher Schmitt spitzelte den Ball von der Außenlinie an den Fünfmeterraum, wo Nico Filippi den Ball per Kopf über die Linie drückte. Fortan war mehr Wille zu erkennen, der Aufschwung wurde jedoch durch die Gelb-Rote Karte für Gossi Mühlbauer kurz vor der Pause gedämpft.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete: Viele lange Bälle auf beiden Seiten und wenig spielerische Elemente prägten die Partie. Mit einem Distanzschuss in Folge eines Eckballs baute Aura seinen Vorsprung sogar aus, was die SGB zu zehnt vor eine noch schwierigere Aufgabe stellte. Allerdings ließen die Kräfte bei den Gastgebern mit fortschreitender Spieldauer immer mehr nach und das Geschehen verlagerte sich fast vollständig in die Auraner Hälfte. Nun waren die Rot-Schwarzen zwar das deutlich aktivere Team, gegen leidenschaftlich verteidigende Hausherren erzeugten dennoch Standards die größte Gefahr. Leider blieben mehrere gute Gelegenheiten ungenutzt. Zehn Minuten vor dem Ende brachte uns ein Abstauber von Nico Filippi noch einmal heran, der Ausgleich wollte jedoch nicht mehr fallen. Erneut gelang es dem Team nicht, in einem Derby den Bock umzustoßen und über 90 Minuten eine der Bedeutung des Spiels angemessene Leistung abzurufen. Das Spiel am kommenden Freitag in Fellen kommt einem ersten Endspiel gleich. Forza SGB!