SV Veitshöchheim – SG Burgsinn 4:3 (3:0)

Trotz grandioser Aufholjagd musste die große SGB am vergangenen Sonntag die erste Niederlage der noch jungen Saison hinnehmen.

Der forsche Beginn der Rot-Schwarzen führte zu zwei guten Gelegenheiten für Sebastian Kessler und Tobias Reusch, die leider nicht verwertet werden konnten. Unglücklicherweise sah man sich mit dem ersten gefährlichen Angriff der Heimelf in Rückstand, da ein schlampig ausgeführter und vom Schiri obendrein abgefälschter Freistoß Veitshöchheim zum Kontern einlud. Mit dem Gegentreffer verschoben sich die Machtverhältnisse auf dem grünen Rasen. Der SVV war immer wieder über ihre dynamischen Außenstürmer gefährlich und nutzte seine Chancen zunächst eiskalt. Einen Abpraller, sowie ein Kopfball nach einer Ecke später, sah sich unsere Mannschaft mit 0:3 im Rückstand. Es hätte sogar noch schlimmer kommen können, wenn die Gastgeber nicht kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Elfmeter verschossen hätten. Das Team schien in dieser Phase völlig von der Rolle, fing sich jedoch mit Beginn des zweiten Spielabschnitts.

Eine Standardsituation brachte die Rot-Schwarzen dann ins Spiel zurück. Ken Schwesinger war per Kopf aus zehn Metern erfolgreich und läutete eine Burgsinner Drangphase ein. Der Anschlusstreffer fiel nach einem fantastischen Sololauf von Spielertrainer Sebastian, der die gesamte gegnerische Abwehr und schließlich auch noch den Keeper der Hausherren austänzelte. Die SGB war wieder dran und das Momentum auf unsere Seite. Nur wenige Minuten später besorgte Danny Lengler nach einem abgeblockten Schussversuch den umjubelten Ausgleich. Leider wurde man bereits kurz darauf wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als dem SVV nach mehreren geblockten Schüssen doch noch die schmerzhafte 4:3-Führung gelang – eine echte Euphoriebremse. Kurz darauf schien mit einem erneuten Elfmeterpfiff zugunsten des Heimteams die Partie gelaufen, doch Sascha Knauf hielt seine Elf mit einer sehenswerten Parade im Spiel. Auch wenn es nicht mehr gelang, den Druck der Aufholjagd zu erzeugen, kam die Sportgemeinschaft noch zu zwei guten Tormöglichkeiten: Sebastian Kessler zog aus 16 Metern knapp drüber, Tobias Reusch schloss zu überhastet ab.

Ein Fazit zu ziehen fällt nach diesem ereignisreichen Spiel nicht leicht. Einerseits haben die Rot-Schwarzen sich als echte Mannschaft bewährt und sich mit viel Willen zurück in die Partie gekämpft. Andererseits sind vier Gegentore, exklusive zweier verschossener Elfmeter, einfach zu viel um auswärts etwas mitzunehmen. Gelingt es, die Leistung der zweiten Halbzeit zu wiederholen, muss man sich jedoch keine Sorgen machen und mit einem ähnlich couragierten Auftritt ist auch etwas gegen Tabellenführer Thüngersheim drin. Forza SGB!