SG Burgsinn – TSV Gambach 2:0 (1:0)

Es ist geschafft! Durch einen couragierten Auftritt im Heimspiel gegen Gambach sichert sich die große SGB den Klassenerhalt und kommt nach einer schwierigen Saison mit einem blauen Auge davon. Die Rot-Schwarzen brauchten allerdings eine Viertelstunde um in die Partie zu finden. Die Gäste hatten zwar etwas mehr Ballbesitz, die hochkarätigeren Chancen hingegen das Lutz-Team. Tobias Reusch schoss aus kurzer Distanz seinen Gegenspieler an und verfehlte das Gehäuse per Kopf nur knapp, und eine direkt aufs Tor gezogene Ecke von Andreas Müller klatschte an den Pfosten. Auf der anderen Seite tauchte Keeper Sascha Knauf ab und vereitelte die beste Gelegenheit des TSV stark. Nach 35 Minuten fiel schließlich die ersehnte Führung: Simon Büttner schickte Christopher Schmitt auf die Reise, der mit links ins lange Eck vollendete. Anschließend hatte die Sportgemeinschaft das Geschehen auf dem Rasen im Griff und ging mit einem verdienten 1:0 in die Kabinen.

Nach der Pause agierten die Hausherren weiter konzentriert, doch die Durchschlagskraft nach vorne ließ zu wünschen übrig. Leider verletzte sich Philip Schierling folgenschwer am Unterarm und musste per Krankenwagen abtransportiert werden. Gute Besserung Bulle! Nach einer viertelstündigen Pause verlor die SGB kurzzeitig den Faden, so kam das beruhigende 2:0 gerade recht. Tobias Reusch wurde im Sechzehner strafbar am Schussversuch gehindert und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Ken Schwesinger verlud den TSV-Torwart und verwandelte gewohnt sicher (65.) Gambach wurde jetzt nochmal aktiver, doch war den Gastgebern anzumerken, dass es für sie um nichts mehr ging. Dennoch ist dem TSV seine Fairness hoch anzurechnen, kurz vor dem Ende verzichtete ein TSV-Stürmer sogar auf einen unberechtigten Elfmeter. Schließlich wurde das Ergebnis souverän verwaltet und mit dem Abpfiff wandelte sich die spürbare Anspannung der Akteure in Erleichterung.

Auch nächstes Jahr gibt es am Flutgraben Kreisklasse-Fußball zu sehen. Nach einer schwachen Vorrunde hat sich das Team zusammengerauft und gemeinsam die Wende geschafft. Ohne Abstiegsangst fahren die Rot-Schwarzen nun zum reizvollen Derby nach Obersinn. Forza SGB!