SGB/SVR - JFG Fränkische Platte 4:1 (3:0)

Zum Abschluß der Vorrunde stand das Spitzenspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter JFG Fränkische Platte auf dem Plan. Eines vorweg: das Spiel hatte das Prädikat „Topspiel“ verdient.

Von Beginn an war viel Tempo drin, die erste Chance des Spiels hatte der Gegner: einer der beiden schnellen Stürmer schnappte sich im Mittelfeld den Ball und zog Richtung unseres Tores, Johannes und Alex konnten ihn noch entscheidend abdrängen, Michi machte die Ecke zu und parierte den Schuß gekonnt. Wir wollten da auch nicht hintenanstehen und zeigten gefällige Kombinationen mit Zug zum Tor. Die ersten beiden Chancen konnte der Gästekeeper noch entschärfen: ein Schuß von Philipp von der Strafraumkante und einen Schlenzer von Luis lenkte er jeweils am Pfosten vorbei. Im dritten Anlauf zielte Philipp dann vom linken Strafraumeck nochmal genauer und versenkte die Kugel genau im rechten Winkel zum 1:0. In der Folge verstanden wir es, die Räume im Mittelfeld zu verdichten und den Gegner vom Tor fernzuhalten, nach Balleroberungen zeigten wir immer wieder den nötigen Zug zum Tor. Aus einer solchen Situation fiel dann auch das 2:0: Balleroberung im Mittelfeld, Ball auf Philip, der sich im Duell gegen 2 Abwehrspieler durchsetzt, den Schuß kann der Torwart noch parieren, den Nachuß schiebt Luis abgeklärt über die Linie. Aus dem Spiel heraus ließen wir kaum Chancen zu, nur durch zu kurz geratene Abschläge servierten wir ihnen selbst ein paar Chancen, die wir allerdings auch wieder klären konnten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte erneut Philipp mit einer Kopie des ersten Treffers auf 3:0: im Strafraum durch gekonnte Kombinationen freigespielt drehte er sich und netzte von links ins lange Ecke ein. 3:0 zur Halbzeit, Wow!

In Hälfte 2 versuchte der Gegner nochmal alles, um das Spiel zu drehen. Die Angriffe wurden nochmals intensiver, wir blieben durch Konter gefährlich. Oftmals konnten wir nur durch Fouls gestoppt werden, einen Freistoß in halb-rechter Position zirkelte Luis an der Mauer vorbei, der Torwart konnte nur abklatschen, Tom S. reagierte am schnellsten und drückte die Kugel über die Linie. Wer jetzt gedacht hat, das Spiel wäre im Sack, sah sich getäuscht. Die Gäste gaben nicht auf und kamen bevorzugt über die Außenbahnen immer wieder zum Angriff. Wir konnten es nicht so gut verteidigen wie im ersten Durchgang und so erspielten sich die JFGler einige teils hochkarätige Chancen, die aber entweder vergeben oder von Michi pariert wurden. Lediglich einen schnell ausgeführten Freistoß nutzten sie zur Ergebniskosmetik. In der Phase gaben unsere Jungs alles, was sie hatten, um den Sieg einzufahren. Wir hatten selbst noch einige gute Konterchancen, die wir nicht nutzten oder vom Gästekeeper entschärft wurden.

4:1 Endstand, dem Spitzenreiter die erste Niederlage verpasst und selbst die Herbstmeisterschaft klar gemacht! Die zahlreich erschienen Zuschauer  (Danke für die Unterstützung!) sahen eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen sehr starken Gegner, ein intensives Spiel mit hohem Tempo und trotz der schwierigen Platzverhältnisse technisch ansprechend, Hut ab...

An der Stelle nochmal herzlichen Dank an die beiden Jungs von der U15, Chrissi und Tim, die unsere kranheitsbedingten Ausfälle kurzfristig kompensiert haben!