Nahtlos geht es nach dem letzten Freiluft-Spiel in der Halle weiter - wir traten am Sonntag bei der Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft in der Lohrer Spessarttor-Halle an.

Gespielt wurde ein Turnier mit 6 Teams im Modus Jeder-gegen-Jeden, die Gegner waren die JFG Spessarttor, FV Karlstadt (beide Kreisliga), JFG Kreis Würzburg Süd-West (BOL), TV Marktheidenfeld und FV Gemünden-Seifriedsburg. Die besten drei Teams qualifizieren sich für das Kreisfinale in Ochsenfurt am 6. Januar 2019.

Wie immer stand das erste Spiel im Zeichen der Akklimatisierung, die Lohrer führten verdient aufgrund eines Chancen-Plus mit 0:1, wir behielten die Ruhe und Philipp konnte in der letzten Minute zum Ausgleich treffen.

Im Spiel 2 gegen Karscht lief unser Spiel schon besser, Michi konnte mit einigen Paraden die Null halten und so entschieden wir wiederum in der letzten Minute das Spiel für uns.

Das beste weil intensivste Spiel des Tages lieferten wir dann gegen den laut Ligenzugehörigkeit stärksten Gegner, die JFG Kreis Würzburg Süd-West: von Beginn an hielten wir in den intensiven Zweikämpfen dagegen, spielten uns gekonnt Chancen heraus und nutzen diese auch. Diesmal half ein schneller Treffer, die nötige Sicherheit ins Spiel zu bekommen und so konnten wir uns - trotz zwischenzeitlichem Aufbäumen - auch in diesem Spiel durchsetzen und gewannen verdient mit 4:2.

Die kleine Pause von 3 Spielen kam genau richtig, um nach den drei Eröffnungspartien gegen die höherklassige Konkurrenz die Kräfte zu sammeln. Der Ligakonkurrent aus Marktheidenfeld war mit 2 Siegen ins Turnier gestartet, es war also Vorsicht geboten. Die Jungs zeigten aber ein souveränes Spiel - viel Ballkontrolle, wenig zulassen und im richtigen Moment die Tore machen war die Devise, und die wurde zu 100% umgesetzt. Mit 2:0 gingen wir als verdienter Sieger vom Feld, nach den Ergebnissen der Konkurrenz war jetzt klar, dass wir den Platz 1 schon sicher haben.

Im letzten Spiel gegen den Nachbarn aus Gemünden wurden aber dennoch alle Kräfte gesammelt. Ausgangssituation: die 3-Flüsse-Städter mussten gewinnen, um sich für das Kreisfinale zu qualifizieren, dementsprechend engagiert ging es auch hier nochmal zur Sache. Wir spielten diszipliniert, die wenigen Chancen, die wir zuließen, parierte Michi wieder gekonnt. Als dann alles schon auf ein 0:0 hinauslief, schafften wir es wieder in der letzten Minute, das Spiel für uns zu entscheiden: Philipp provoziert einen Abspielfehler im Spielaufbau, schnappt sich den Ball, umkurvt den Torwart und schiebt zum 1:0-Endstand ein. Schlusspunkt unter ein erfolgreiches Turnier, in dem sich das ganze Team nach holprigem Start steigerte und trotz höher klassiger Konkurrenz mit 1 Unentschieden und 4 Siegen souverän den Sieg und damit die Quali für das Kreisfinale in Ochsenfurt geholt hat.